Vermeintlicher Fluchtpunkt: Aberdeen

„Sampan, Sampan“, wiederholt die ältere Frau, während sie mich am Ärmel zupft und neben mir herläuft. „You wanna make a sampan tour? 30 Minutes, 100 $!“ Dass ich bereits mehrfach verneint habe, scheint sie nicht groß zu kümmern. Und kaum bin ich die erste Dame losgeworden, stürmt bereits die nächste mit dem gleichen Anliegen auf mich zu.
Kein Wunder also, dass – ganz anders als in vielen anderen Städtchen an der südlichen Küste von Hongkong Island – in Aberdeen kaum Urlaubsfeeling aufkommt. Neben dem Ocean Park gelegen und durch den gleichnamigen Tunnel mit Wan Chai und Causeway Bay verbunden, steht die Hafenstadt der City in Sachen Hochhäusern und Verkehr wenig nach.

Nachdem Hongkong einige wunderschön gestaltete und ruhig gelegene Promenaden zu bieten hat, entpuppt sich die Aberdeen Promenade in dieser Hinsicht leider als Enttäuschung: Hier geht der Blick nicht ins Grüne oder aufs offene Meer hinaus, er bleibt an den Wolkenkratzern der gegenüberliegenden Insel Ap Lei Chaus hängen oder an den zahlreichen Schiffen, die im Hafen ankern. Diese sind immerhin ein Blickfang, handelt es sich doch zumeist um traditionelle Dschunken oder Sampans. Ein entspannter Spaziergang ist aufgrund des Straßenlärms der parallel verlaufenden Aberdeen Praya Road und der unfreundlichen Frauen, die einem alle paar Meter recht aggressiv eine Sampa-Bootsfahrt andrehen wollen, jedoch kaum möglich.

DSC07358

DSC07359 Aberdeen ist ein guter Ausgangspunkt oder Zwischenstopp für jeden, der sich das traditionelle Dorf Pok Fu Lam angucken, in der riesigen Shoppingmall Horizon Plaza auf Ap Lei Chau einkaufen oder sich über den Fischfang informieren will, wobei die Tafeln entlang der Promenade interessante Informationen liefern und eine Sampan-Tour spannende Einblicke verspricht.

Tipp: Wer Ruhe, Entspannung oder schöne Spazierwege sucht, kann am Hafen einfach eine der regelmäßig verkehrenden Fähren nach Cheung Chau oder Lamma Island nehmen – und Aberdeen den Rücken kehren.

DSC07367

Hinterlasse einen Kommentar