Ein Besuch auf dem Flower Market in Mong Kok ist ein Fest für alle Sinne. Der frische Duft von Pfefferminz mischt sich mit der würzigen Note von Basilikum, nur um wenige Schritte später von der schweren Süße eleganter Orchideen überdeckt zu werden. Der Blick streift über farbenprächtige Stauden, von Schutzhüllen ummantelte Rosenknospen, über Grüntöne von hell bis dunkel, während die Verhandlungen der Händler mit Kunden und Lieferanten einen steten Soundtrack zur Bilderpracht liefern.
Etwa 10 Minuten läuft man von der MTR-Station Prince Edward, um die Blumengeschäfte rund um die Flower Market Road zu erreichen. Dabei ist der Markt jedoch nicht wie andere Märkte in einer Halle oder auf einem großen Platz angesiedelt; die Geschäfte reihen sich rund um die Häuserblocks des Viertels, sodass man gemütlich seine Kreise ziehen kann, ohne etwas zu verpassen.

Ob man nun tatsächlich auf der Suche nach einer Topfpflanze, frischen Schnittblumen oder Kräutern für die heimische Küche ist, oder einfach nur für einen Moment den hektischen Straßen Hongkongs entfliehen möchte – im Flower Market findet man eine Oase aus Duft und Farben, ein Stück Natur, was den Alltag kurzzeitig vergessen lässt.
Tipp: Direkt neben dem Flower Market befindet sich der Yuen Po Street Bird Garden. Hier kann man sich mit Singvögeln und Bambuskäfigen eindecken oder einfach nur durch den traditionell angelegten chinesischen Garten schlendern.